Mein Jahresrückblick 2023
Der Genuss-Yoga Club startet
Pünktlich mit Anfang Jänner habe ich meine erste eigene Membership auf den Markt gebracht. In den Online-Business-Coachings hört man zwar immer wieder, dass eine Mitgliedschaft erst für fortgeschrittene UnternehmerInnen mit großer Community interessant ist. Aber für mich war es schon lange ein Herzensprojekt und eine gute Möglichkeit, um meine Yoga-Leidenschaft unkompliziert in mein Business integrieren zu können. Und außerdem ist eine Lebensstil-Umstellung ein Projekt, das längere Begleitung erfordert.
Genussyoga ist eine von mir entwickelte Yogapraxis speziell für Menschen, die unter Stress- und Emotionsessen leiden. Die Kombination aus Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation stellt Techniken zur Verfügung, um die komplexe Problematik von emotionalem Essverhalten langsam aufzulösen. Du lernst Schritt für Schritt, deine Körpersignale und Gefühle wieder bewusst wahrzunehmen und emotionale Zustände zu erleben, ohne diese mit Essen zu betäuben.
Woche für Woche habe ich dafür neue Videos live aufgenommen und mittlerweile gibt es über 50 feine Yoga-Lektionen, eine umfangreiche Rezept-Bibliothek und eine kleine aber feine Community an treuen Genuss-Yoginis. Für nächstes Jahr habe ich eine große Überarbeitung und einen großen Relaunch geplant.
Ich habe die Kräuter wieder für mich entdeckt
Während meiner beruflichen Neuorientierungsphase hatte ich den Fokus auf ganz anderen Themen wie Bewegung, Achtsamkeit, Yoga und Ernährungspsychologie. Inmitten meiner Babypause kam die Anfrage ins Haus geflattert, einen Online-Kräuterkurs für die Akademie für Gesundheitsberufe zu konzipieren und umzusetzen.
Anfang 2023 habe ich diesen Kurs dann erstellt und mich wieder umfassend in die Thematik eingearbeitet. Verschiedene Zubereitungsmethoden für Kräuter und Heilpflanzen, Pflanzenwirkstoffe und Anwendungsgebiete für bekannte Kräuter waren wieder in meinem Kopf präsent und haben mich wieder in ihren Bann gezogen.
Ich begann, für mich selbst wieder Kräuter zu sammeln und in meiner Küche und Hausapotheke zu verarbeiten und besuchte Monika Vesely in ihrem Kräuterkraftwerk mit wunderbaren Kräutergarten für die ganz spannende Fortbildung in Kräutermedizin und Frauengesundheit mit Medical Herbalist Susanne Kaiser.
Meine Identitätssuche als Unternehmerin
Das letzte Jahr war geprägt von meiner Identitätssuche als Unternehmerin. Man hört ja immer wieder, dass man sich spitz positionieren muss, um als Expertin für ein Thema wahrgenommen zu werden.
Eine meine großen Stärken – und bei meiner Positionierung die größte Blockade – ist aber meine Vielseitigkeit. Sobald ich mich auf einen Themenbereich festlegen wollte, hatte ich sofort wieder Angst, andere Bereiche loszulassen und mich in meiner selbstgeschaffenen Expertenblase bald zu langweilen.
Bis ich durch eine glückliche Fügung ganz knapp vor Weihnachten auf die Positionierungs-Expertin Elena Tschaikowski von Good Things Happen traf. Mit ihrem neutralen Blick von Außen führte sie mir vor Augen, was mich und meine Geschichte ausmacht – und voilá: Hier ist sie, meine neue Positionierung als „Genuss-Yogini“.
Hormongesundheit wird mein Spezialthema
Wenn es um Gewichtsreduktion, Heißhunger oder Zyklusbeschwerden geht, setzen viele Frauen auf Diäten, Ernährungspläne oder künstliche Hormone – aber nichts funktioniert auf Dauer so richtig.
Aus meiner eigenen Erfahrung in einer schwierigen Lebenssituation weiß ich: Diäten, Stress und belastende Lebensumstände haben einen massiven Einfluss auf unser Hormonsystem, unseren Körper und unser Essverhalten. Besonders das weibliche Hormonsystem reagiert auf Stressbelastungen sehr störungsanfällig. Ist die Hormonbalance unter Einfluss des Stresshormons Cortisol einmal aus dem Gleichgewicht geraten, wird Abnehmen nahezu unmöglich (mehr dazu in meinem Blogartikel "Wie Stress das weibliche Hormonsystem beeinflusst")
Deshalb werde ich in Zukunft Frauen mit einem integrativen ganzheitlichen Ansatz aus modernen ernährungswissenschaftlichen Ansätzen, Resilienz-Coaching und Feminine Yoga helfen, sich aus der Diätspirale zu befreien, in ihr hormonelles Gleichgewicht zurückzufinden und ihren Körpersignalen wieder zu vertrauen. Im nächsten Jahr werde ich zu diesem Thema auch im neuen Arbeitskreis "Frauengesundheit" des Diätologenverbandes mitarbeiten.