Nina Kienreich

Diätologie | Yoga | Hormongesundheit
Nina Kienreich Hero Image
Über mich
Mag. Nina Kienreich, BSc.

Ich bin Nina Kienreich, ErnährungsexpertinTrainerin für KörperachtsamkeitYogalehrerin und Resilienz-Coach mit Lebensmittelpunkt in Baden bei Wien und Fürstenfeld.

Ich helfe Frauen dabei, ihre Hormone natürlich in Balance zu bringen und sich von Gewichtssorgen, Diätstress und Zyklusproblemen zu befreien. 

Meine Überzeugung

Mehr zu meinen Prinzipien liest du in meinem Manifest.

Meine Vision sind Frauen, die nicht ständig unrealistischen Diätversprechen nachlaufen, sondern ihren Körpersignalen vertrauen, ihre eigenen Bedürfnisse achten und so gute Essvorbilder für ihre Kinder werden.

Media Section Image

Ganz persönlich...

  • Ich bin im steirischen Thermenland aufgewachsen. Vielleicht mag ich deshalb kein kaltes Wasser.

  • Meine Lieblingsspeisen sind Kaspressknödel und frisches Sauerteigbrot mit selbstgemachten Schoko-Nuss-Aufstrich.

  • Seit dem ersten Lockdown habe ich eine Ukulele. Ich kann zwar nur ein paar Lieder spielen, aber es ist so herrlich entspannend.

  • Bergsteigen und Klettern ist meine große Leidenschaft. In Nepal war ich schon auf drei Sechstausendern.

Tätigkeiten & Ausbildung

Beruflicher Werdegang:

Ausbildung:

  • Lehrgang Angewandte Ernährungstherapie, Bachelor-Studium Diätologie (FH St. Pölten)

  • Diplomstudium Ernährungswissenschaften (Universität Wien)

  • Diplomstudium Informations-Design, Schwerpunkt Usability und Webdesign (FH Joanneum Graz)

Zusatzausbildungen:

Mitgliedschaften

Verband der Diätologen Österreichs - Arbeitskreis Frauengesundheit

Wirtschaftskammer Österreich

TEH® Verein für Traditionelle Europäische Heilkunde

Vegane Gesellschaft Österreich

Publikationen und Bücher

Mayerhofer E, Ratzinger F, Kienreich NE, Stiel A, Witzeneder N, Schrefl E, Greiner G, Wegscheider C, Graf I, Schmetterer K, Marculescu R, Szekeres T, Perkmann T, Fondi M, Wagner O, Esterbauer H, Mayerhofer M, Holocher-Ertl S, Wojnarowski C, Hoermann G (2020)
A Multidisciplinary Intervention in Childhood Obesity Acutely Improves Insulin Resistance and Inflammatory Markers Independent From Body Composition.
Front Pediatr. 2020 Feb 21;8:52. doi: 10.3389/fped.2020.00052. eCollection 2020.

Media Section Image

Das große kleine Buch: Gesund abnehmen mit der Kraft der Kräuter
Servus Verlag 2017, ISBN-10: 9783710401374

Media Section Image

Das große kleine Buch: Hausmittel zur inneren Reinigung: Kräuterporträts und Rezepturen
Servus Verlag 2018, ISBN-10: 3710401569