Diätologin Nina Kienreich

Ernährung | Yoga | Hormongesundheit

Mein Motto 2022: Ab ins Leben – Hallo Welt!

7. Jänner 2021

Hallo Welt

Das Jahr 2021 ist mit meinem ganz persönlichen Weihnachtswunder zu Ende gegangen: der Geburt unseres ersten Kindes. So ein Ereignis hat mich natürlich verändert: weg vom Getriebenen, vom Tun müssen hin zum Innehalten, Staunen und Geschehen lassen. Meine Werte haben sich verschoben, im privaten wie auch im beruflichen Kontext. Ich habe mich auf die Suche begeben nach neuen Beratungsansätzen, habe gelernt, das Hier und Jetzt mit allen Sinnen wahrzunehmen und meine Freude an Bewegung neu entdeckt.

Was das mit meinem Jahresmotto zu tun hat? 2022 ist es Zeit, auch mein „Business-Baby“ auf die Welt zu bringen. Denn mir geht es ähnlich wie vielen von euch, die endlich abnehmen, gesünder essen oder mehr Sport machen wollen. Der Vorsatz ist schnell gefasst, Motivation ist anfänglich da – und dann komme ich erst nicht ins Tun. Als Perfektionistin überdenke ich immer wieder meine Pläne, versuche zu optimieren und noch mehr darüber zu lernen. Und am Ende passiert… NICHTS. Damit soll 2022 endlich Schluss sein. Ich werde mit meinem Herzensthema neu durchstarten.

Ich habe mein Thema gefunden und trage es hinaus in die Welt

Bei meinen Ernährungscoachings immer wieder mitansehen zu müssen, wie Klient*innen trotz gutem Ernährungswissen und anfänglichen Erfolgen langfristig in alte Muster zurückfielen, führte auch bei mir zu Frustration. Ich machte mich im letzten Jahr auf die Suche nach Ansätzen, um die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen und nachhaltige Erfolge zu sichern. Um meinen eigenen Stresslevel zu senken begann ich, mich mit Yoga und Meditation zu beschäftigen und konnte bald positive Auswirkungen auf meine Gesundheit und mein eigenes Essverhalten feststellen.

Diese Erfahrung hat mich dazu motiviert, letztes Jahr Zusatzausbildungen zur „Achtsam Essen Trainerin“ und zur „Mindful Movement Trainerin“ zu machen. Das Thema Intuitives Essen hat sich zu meinem absoluten Herzensthema entwickelt und ich werde künftig meinen Schwerpunkt darauf legen. Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht Diäten, Fitnessprogramme und Ernährungspläne, sondern Training der Körperaufmerksamkeit und Selbstfürsorge dir helfen, dich nachhaltig in deinem Körper wohl zu fühlen. Diätmentalität und „Darf ich/Darf ich nicht“-Denken führen zu ungesundem Essverhalten und dauerhafter Unzufriedenheit. Diese Erkenntnis muss dringend hinaus in die Welt!

Ab ins Leben – was ich für heuer vor habe

Mit Baby einen Expertenstatus aufzubauen und die eigene Praxis neu aufzustellen ist eine Herausforderung, das ist mir völlig klar. Aber ich liebe Herausforderungen und teile die Ansicht von meinem Businesscoach Elisabeth von der Geschäftsmama „Weil beides geht“. Ich versuche, mir nicht zu viel vorzunehmen und von einem Tag auf den anderen alles umsetzen zu wollen. Das konnte ich oft bei meinen motivierten Klient*Innen beobachten und führte leider dazu, dass sie ihr Vorhaben bald frustriert aufgegeben haben, weil sie die eigenen Vorgaben nicht erfüllen konnten. Also Baby-Steps, lieber weniger als zu viel vornehmen und gelassen bleiben, wenn man nicht alles perfekt umsetzen kann…

1. Ich werde bloggen

Ich werde ab sofort mein lange geplantes Projekt, meinen eigenen Blog, beginnen. Der erste Schritt in Form meines ersten Blogartikels ist ja schon getan. Bloggen schaffe ich, da bin ich mir sicher. Es ist tageszeitunabhängig, kann jederzeit unterbrochen werden und geht notfalls auch in der Nacht. In meinem „Essen entstressen“-Blog teile ich meine Gedanken zum Essverhalten, zu Körperachtsamkeit und Meditation, zu achtsamen Bewegungsformen (z.B. Yoga, Pilates, Beckenbodentraining oder Tanz), die neuesten wissenschaftlichen Ernährungserkenntnisse und leckere unkomplizierte Rezepte mit euch.

2. Mein Online-Kurs "Schnell gesund gekocht"

Es wird auch Zeit, meinen Online-Kurs „Schnell gesund gekocht“, den ich voriges Jahr bereits einmal als Beta-Kurs gehalten habe, nach euren Feedbacks zu überarbeiten und wieder anzubieten. Langsam finde ich die Freude am Kochen wieder (nachdem mir in der Schwangerschaft oft so übel war) und freue mich aufs Experimentieren mit unkomplizierten, schnellen Rezepten – die brauche ich in meinem eigenen Alltag jetzt auch dringend… Es wird 2022 wieder einen Onlinekurs-Durchgang geben. Ich kann nur noch nicht genau sagen wann.

3. Ernährungscoachings

Und dann freue ich mich nach der Zeit des Rückzugs auch wieder auf persönliche Coachings sowohl online (was sicher zuerst leichter machbar ist) als auch persönlich in meiner Praxis in Baden. Wann es wieder losgehen darf bestimmt unser Kind – ich denke einmal vorsichtig an April/Mai.

4. Und sonst...

Darüber hinaus hoffe ich, dass uns die Pandemielage 2022 ermöglicht, auch in der Freizeit wieder ab ins Leben zu starten. Sport mit lieben Menschen, Reisen, soziales Leben abseits von Social Media – darauf freue ich mich sehr.

In diesem Sinne: Tür auf, los geht’s und Hallo Welt!