Zucchinikuchen
12. September 2022
08. August 2022 | REZEPTE
Im Juli und August ist bei mir immer Zucchini-Zeit. Auch wenn ich selbst keine Zucchini mehr anbaue, bekomme ich von Familie und Nachbarn meist mehr von dem Kürbis artigen Fruchtgemüse, als wir essen können oder wollen. Wenn alle Zucchinirezepte von Ratatouille über gebackene Zucchini und Zucchininudeln bis Zucchinicurry durchgekocht sind, backe ich einen saftigen Zucchinikuchen. Hier ist mein Lieblingsrezept:
Zutaten für 1 Blech:
-
4 Eier
-
200 g Zucker
-
200 g geriebene Haselnüsse
-
150 ml Rapsöl
-
2 TL Zimt
-
300 g Dinkelmehl
-
1 TL Natron
-
1 TL Backpulver
-
300 g geraspelte Zucchini
Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig rühren. Nüsse, Öl und Zimt dazugeben. Mehl mit Natron und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Zuletzt die Zucchini ausdrücken und unterheben.
Den Teig auf ein tiefes mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 160°C (Ober- und Unterhitze) ca. 30 min backen. Zum Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Tipp: Besonders gut schmeckt der Kuchen mit Marillenmarmelade bestrichen und mit Schokoladenglasur. Für die Glasur 40g Kokosfett in einem Topf schmelzen, 200g Schokolade dazugeben und rühren, bis sie geschmolzen ist. Etwas auskühlen lassen und den Kuchen damit glasieren.
Guten Appetit!