Interview mit Kinderwunschbegleiterin und Hebamme Monika Kristan
18. Oktober 2022
25. September 2022 | INTERVIEWS
Ich bin Monika Kristan Anfang 2021 zum ersten Mal in Sigruns Online Business Kickstart Programm begegnet und da ich zu diesem Zeitpunkt gerade mitten in meiner Kinderwunsch-Phase war, ist sie mir sofort im Gedächtnis geblieben. Ziemlich genau ein Jahr später – ich darf mein Wunschkind mittlerweile in meinen Armen halten – sind wir uns in der Content Society nochmals über den Weg gelaufen. Auf www.monikakristan.com schreibt Monika nun regelmäßig über ihr Herzensthema.
Was uns beruflich verbindet, ist unser ganzheitlicher Ansatz. Monika ist nicht nur Hebamme, sondern auch integrative Ernährungsexpertin. Ernährung und Entspannung spielen für sie in der Schwangerschaftsvorbereitung eine ganz wichtige Rolle. Über ihren Zugang zum Thema unerfüllter Kinderwunsch durfte ich in diesem Interview mit ihr sprechen.
Ich habe in deiner Biografie gelesen, dass du erst später Hebamme wurdest. Wie ist es dazu gekommen?
Mit 22 Jahren wurde ich das erste Mal Mutter und durfte das Wunder Geburt erleben. Es war so überwältigend für mich und die erste Frage nach der Geburt, mit meinem frisch geborenen Sohn im Arm, war: „Wie wird man Hebamme“?
Das war es eigentlich. Es hat mich unglaublich fasziniert, dass es möglich ist, aus dieser Kraft heraus ein Baby zu gebären und ich wusste, das ist meine Berufung. Also wurde ich Hebamme.
Wie bist du als Hebamme zum Thema Kinderwunsch gekommen?
Vielleicht auch durch meine eigene Geschichte. Mein Kinderwunsch wurde mit 35 Jahren noch einmal so richtig groß, aber es hat einfach nicht geklappt. Ich wollte möglichst auf natürliche Weise schwanger werden und ging auch diesen natürlichen Weg. Unsere Deadline war, bis zu meinem 40. Geburtstag schwanger zu werden. Es war eine intensive und schwere Zeit, die jede Frau mit Kinderwunsch kennt, jeden Monat Hoffen und Bangen und dann wieder diese Traurigkeit darüber, dass es nicht geklappt hat. Als ich schon nicht mehr daran geglaubt habe, nämlich 2 Monate vor meinem 40. Geburtstag, wurde ich schwanger. Meine Tochter ist jetzt 16 und ich bin jeden Tag dankbar, dass sie bei uns ist, und ich wünsche jeder Frau, jedem Paar, dieses Glück zu erleben. In meiner Hebammenpraxis erlebe ich seit einigen Jahren, dass das Thema unerfüllter Kinderwunsch sehr häufig ist.
Durch meine Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin wurde mir klar, wie viel über die Ernährung möglich ist, und vor allem, wie wichtig die Ernährung schon vor der Schwangerschaft, also in der Zeit des Kinderwunsches ist.
Meine persönliche Kinderwunsch-Geschichte hat auch meine Arbeit als Diätologin stark verändert. Hast du berufliche Überzeugungen gehabt, die sich mittlerweile geändert haben?
Die Ernährung in der Zeit des Kinderwunsches und der Schwangerschaft ist wichtiger denn je geworden. Unser Lebensstil hat sich sehr verändert, alles geht schneller, wir haben mehr Stress, leben weniger in unserem eigentlichen Zyklus, vor allem wir Frauen. Wir essen mehr, aber wir ernähren uns nicht gut. Das führt vermehrt zu Zivilisationserkrankungen, aber auch zu Unfruchtbarkeit.
Jetzt sehe ich die Zusammenhänge deutlicher und erfahre täglich, was möglich ist. Ich bemerke den Unterschied, wenn eine Frau - im besten Fall das Paar - sich bewusst gut genährt auf diese Reise zu ihrem Babyglück begibt.
Als junge Hebamme war mein Fokus auf die Geburt gerichtet. Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass die Zeit vor der Befruchtung und in der Schwangerschaft ganz besonders wichtig ist.
Was ist dein wichtigster Tipp für eine Frau, die am Anfang ihrer Kinderwunsch-Reise steht?
Eine Kinderwunsch Reise ist auch eine Reise zu dir selbst. Meine wichtigsten Tipps sind:
-
Vertraue deinem Körper und unterstütze ihn.
-
Ernähre dich ausgewogen, im besten Fall mit 2 bis 3 warmen Mahlzeiten täglich.
-
Das warme Frühstück ist wichtig, um die Mitte zu stärken.
-
Vermeide Stress so gut es geht.
-
Baue Bewegung in den Alltag ein.
In meinem Blogartikel „Meine 5 besten Tipps bei Kinderwunsch“ kannst du noch mehr dazu lesen.
Warum ist Ernährung ein so wichtiger Faktor, wenn es ums schwanger werden geht?
Ein Baby braucht ein warmes Nest, um sich wohlzufühlen, um sich geborgen zu fühlen und um sich gut einzunisten. In einer warmen Gebärmutter findet es, was es braucht, und entwickelt sich gut. Und das hat jede Frau selbst in der Hand, z.B. durch ein warmes Frühstück, gekochte Mahlzeiten, Kraftsuppen usw. Wenn eine Frau zu Kälte neigt, immer wieder kalte Hände und Füße hat, so wird es ihr guttun, die Ernährung umzustellen und damit gute Voraussetzungen zu schaffen, dass sich ein Baby einnisten kann. Aber es beginnt immer bei uns Frauen. Wir sind die ersten und die wichtigsten in diesem System, wir sollten immer gut auf uns schauen, unseren Bauch wärmen und uns stärken.
Was lernt man in deinem Online-Kurs „Vom Kinderwunsch zum Babyglück“?
In meinen Online-Kursen begleite ich Frauen über einen Zeitraum von 6 Wochen. Wir starten mit einer Nestreinigung, um den Hormonhaushalt zu regulieren. Nach einer längeren Einnahme von Hormonen ist das häufig notwendig. Danach optimieren wir die Ernährung, starten mit dem warmen Frühstück und finden für jede Frau den entsprechenden Stoffwechseltyp heraus.
Über die Ernährung stärken wir die Mitte, z. B. mit Getreidegerichten, Kraftsuppen, Gemüse, aber auch die richtige Eiweißversorgung ist wichtig. Wir arbeiten mit Heilkräutern, wobei ich unsere heimischen Kräuter anwende. Körperarbeit, Meditationsreisen, die Arbeit mit dem Atem und Übungen aus dem Qi Gong, sind ebenfalls Teil der Kurse.
Was war dein schönstes berufliches Erlebnis bisher?
Ich liebe meinen Beruf und hab so viele wunderschöne Erlebnisse, ich könnte Romane schreiben. Neben 2000 Geburten, die ich begleiten durfte, erinnere ich mich in der Kinderwunschbegleitung vor allem an Sonja, eine Teilnehmerin mit einem PCO Syndrom und ganz schlechten Prognosen, schwanger zu werden. Sie hatte nach dem Kurs tatsächlich - und ihr Gynäkologe konnte es nicht glauben - einen regelmäßigen Zyklus und wurde dann auf ganz natürlichem Weg schwanger.
Bist du ein Genussmensch? Was bedeutet genießen für dich?
Oh ja, ich bin ein Genussmensch. Ich koche täglich und probiere sehr gerne Neues aus. Ich bin aber auch ein Fan von Meal Prep. Ich finde, das geht gar nicht anders, wenn man berufstätig ist und sich gut ernähren möchte. Das heißt, mein Kühlschrank beherbergt immer viele Gläser mit vorgekochtem Essen. Ich backe auch mein eigenes Brot. Für mich ist die Essenszeit eine Zeit, in der ich mich ganz dem Essen widme, das Handy abdrehe und diese besondere gemeinsame Zeit mit meiner Familie verbringe.
Monika Kristan ist Hebamme und integrative Ernährungsexpertin. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz aus Ernährung, Entspannung, Kräuteranwendungen und einer optimalen Nährstoffversorgung bereitet sie Frauen mit Kinderwunsch in ihren online Kursen optimal auf eine Schwangerschaft vor. Sie leitet das Pro Mami Zentrum Wienerwald in Gablitz.